Freitag, 17. August 2012

Kontinuierliche Energie - GESELLSCHAFT - ZYKLEN - ZEIT

Die Grundprinzipien, die in uns (im Einzelnen) wirken, sind auch in Nationen zu beobachten. Die innere Dynamik findet ihre Parallele in der Äusseren der "Gesellschaft" - in der Masse. Die "Masse" birgt viele Auswirkungen und entfacht unterbewusste Formen! C.G.Jung: "Massen sind oft Nährboden für psychische Epidemien". Die Masse ist stärker dem Schicksal unterworfen als das Individuum. Konformität vs. Individuation?

Die meisten Modelle, zumindest in der akademischen Welt, sind Produkte der materialistischen Philosophien, die während Jahrhunderten den menschlichen Egoismus aufgeblasen haben. Glücklicherweise gibt es aber ein Modell der INNEREN Welt, das als Teil einer "Ganzheitlichen und korrespondierenden Ordnung" mit dem Frieden - dem Klang der Harmonie verbunden ist, eine Tradition die auch bis Plato und Pythagoras zurückreicht.

Interpretation der Zyklen: wir können über die himmlischen Stimmen & Harmonien (Kosmos & Bewegung) als abstrakte und formale Ursachen und Prinzipien nachdenken, oder empirisch betrachten, verstehen wollen und untersuchen, welche Effekte sie zu einer bestimmten Zeit, an Ort und zu gegebenen Bedingungen manifestieren können - also den Bezug zu einer bestimmten Nation, Gesellschaft und Kultur an Ort und Zeit. Zeit heisst Existenz in einem ewigen Zyklus rhythmisch angereiht. Beim Herzschlag und Atem beginnt er schon, bis hinüber zum Entstehen und Vergehen von Zivilisationen, zu Klimaveränderungen und geologischen und evolutionären Epochen, die unsere Entwicklung form(t)en.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Besten Dank für Ihren Kommentar. Beste Grüsse Beat Kofmehl, Praxis Jupiter9.ch