Mittwoch, 12. Januar 2011

Astrologische Methoden der Huberschule API (IFAP)

Das API arbeitet mit einer humanistischen, auf den Menschen gerichtete astrologischen Methode.
Sie ist sehr umfangreich, trotzdem zieht sich deren Logik wie ein roter Faden durch die entsprechenden Bereiche. Man arbeitet primär mit dem Radix – Horoskop, da es primär das wichtigste Horoskop ist. Doch in der Praxis reicht dies nicht immer aus, um einen Menschen und seiner Persönlichkeit gerecht werden zu können. Zudem geht es auch um die Frage des „woher komme ich und wohin gehe ich“. Das API arbeitet ausschliesslich mit den GOH Häusern, da diese der Erfahrung nach mehr die subjektive Sichtweise eines Menschen anzeigen, als dies mit zum Beispiel Placidus der Fall sein mag.

Transite, Progressionen, Solare usw. werden mit einbezogen, primär arbeitet man jedoch mit dem Alterspunkt der Altersprogression, einer Art Lebensuhr im Horoskop. Der Alterspunkt entspricht dem goldenen Schnittmass der Sonne, wandert in Schritten von jeweils sechs Jahren durch die Häuser in Richtung des Tierkreises. Dabei bildet der AP innerhalb von 72 Jahren 132 Aspekte zum eigenen Radix. Zudem kommen die jeweiligen Zeichenwechsel und vor allen die Hauszonen hinzu, in welcher sich der AP derzeit befindet.

Die meisten Astrologen deuten nach Planeten im Haus. Aber erst die Feineinteilung in mehrere Zonen ermöglicht es, einen Planeten so zu bedeuten, dass sich der Horoskopeigner auch tatsächlich angesprochen fühlt! Die wichtigsten Zonen der Häuser sind die Hausspitzen, welche immer kardinalen Charakter haben. Hier ist auch der Prägeeinfluss für einen Planeten am grössten, auch deren Anforderungen. Man kann auf einer Spitze jedoch auch sofort auf sich aufmerksam, sich bei der Umwelt bemerkbar machen. Ebenso bekommt man bei entsprechender Themenbewältigung Feedback und Anerkennung von der Umwelt.

Der zweite wichtige Punkt in einem Haus ist der Invertpunkt, der fixe Bereich. Hier sind die Energien nach aussen und innen zum Wesenszentrum hin gleich verteilt, man kann hier gut mit der entsprechenden Hausqualität umgehen.

Der Talpunkt eines Hauses ist der veränderliche Bereich. Hier sind die Energien beinahe gänzlich nach innen gerichtet, oft braucht ein Planet lange Zeit, um überhaupt gespürt zu werden. Man hat Schwierigkeiten damit von der Umwelt wahrgenommen und verstanden zu werden. Hier findet man immer die Ideen- und Gedankenbildung eines Menschen.

Ein Drittel nach dem Talpunkt beginnt der Stressbereich zu nächsten Hausspitze, was oft mit Kompensationen verbunden ist. Der Planet hat sozusagen zwei Häusern zu dienen, da er dynamisch bereits ins Folgehaus ziehen möchte.

Ein elementares Deutungselement stellen die 50 Aspektbilder nach der 30 Grad Ordnung da. Hier werden Aspekte zunächst in ihren entsprechenden Figuren bedeutet, erst dann wird durch die einzelnen Verbindungen das Detail herausgearbeitet.

Das API arbeitet mit mehreren Horoskopen zugleich, dazu gehören das Mondknotenhoroskop, das Häuserhoroskop, das Seelenhoroskop und das Ortshoroskop. Das MKH zeigt die Aufsummierung aller bisher gemachten Inkarnationen auf. Auch dieses Horoskop hat eine Altersprogression. Das Häuserhoroskop zeigt die Sichtweise der Umwelt auf einen selbst, wie man geprägt wurde, und ob in der Erziehung Förderung oder Reduzierung stattgefunden hat.

Das Seelenhoroskop zeigt wie der Name schon sagt an, in welche Richtung die Seele eines Menschen tendiert. Es gilt als Fernziel und kann so gesehen dem Radix sehr hilfreich und nützlich sein. Das Ortshoroskop wird nur dann benötigt, sobald jemand wenigstens 600 Kilometer weiter in einen anderen Ort zieht. Auch für diese Horoskope gibt es eine Altersprogression.

Auch arbeitet die Huber-Methode mit mehreren Horoskopvergleichen, sogenannten „Partnerklicks“ in der Partnerschaft. Dabei stellt man einen Radix – Radix, Häuser – Häuser, Mondknotenhoroskop – Mondknotenhoroskop Vergleich an, sowie die „Brücken“ mit Häuser – Mondknotenhoroskop und umgekehrt. Somit entstehen fünf Horoskopvergleiche, welche auf alle Schichten der Partner miteinander eine sehr genaue Übersicht ergeben.

Ebenso gibt es das Integrationshoroskop, wobei das Häuserhoroskop über das Mondknotenhoroskop gezeichnet wird ( Singel – Klick ).

Eine weitere, besondere Darstellung eines Horoskops ist der „Dynamische Quadrant“. Hier wird das Horoskop in drei Abschnitten mit jeweiligen Unterabschnitten dargestellt. Dabei beginnt diese Darstellung am Talpunkt aller fixen Häuser von links nach rechts gezeichnet. Die drei Hauptbereiche ergeben demnach „Gedanke – Energie – Form“, also veränderlich, kardinal und fix. Entsprechend der Planeten in den jeweiligen Bereichen erkennt man eine sich immer wieder wiederholende Abfolge, entsprechend einer Persönlichkeit. Auch im Partnervergleich legt man zwei solcher dynamischer Quadranten aufeinander und bekommt sofort ein Bild, wie sich das jeweilig ergänzt.

Mit der „dynamischen Auszählung“ ermittelt man zwischen den Anlagen eines Menschen ( Planet im Zeichen ) und der Konditionierung ( Planet im Haus ). Durch den Vergleich von Anlagen in Zeichen und Kreuzen, sowie in den Häusern, erhält man eine Art Energieschlüssel für einen Menschen, wobei vor allen bei den Stärken anzusetzen ist.

Die drei Kreuze spielen eine sehr grosse Rolle in der astrologischen Psychologie. Sie stellen bekanntlich die drei Grundmotivationen im Horoskop dar. Daher werden jeden Kreuz seiner b gemäss die Planeten und Aspekte zugeordnet. Dabei spielt das Herrschersystem nur eine untergeordnete Rolle, sondern gemäss der Psychosynthese werden die Planeten entsprechend zugeteilt:

Kardinal, Aspekte Opposition und Quadrat, Planeten: Sonne, Mars, Pluto.
Fix, Aspekte Trigon und Sextil, Planeten: Venus, Saturn und Uranus.
Veränderlich, Aspekte Halbsextil und Quincunx, Planeten: Mond, Merkur, Jupiter und Neptun.

Das API arbeitet auch mit den sieben Strahlen nach Alice Bailey, welche bereits vor 70 Jahren von Roberto Assagioli, dem Begründer der humanitären Psychosynthese, in dem Buch „die sieben Grundtypen“ psychologisch definiert worden sind. Dies ermöglicht weitere Feinbedeutung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Besten Dank für Ihren Kommentar. Beste Grüsse Beat Kofmehl, Praxis Jupiter9.ch