Mittwoch, 22. Februar 2012

Bob Marley (Musikbotschafter) und die Politik - Der Mordanschlag

Bob Marley (Robert Nesta Marley) war ein jamaikanischer Sänger, Gitarrist und Songwriter. Marley war Mitbegründer und einer der bedeutendsten Vertreter des Reggae, der durch ihn und seine Band The Wailers ab Mitte der 1970er Jahre international bekannt wurde.

Zu seinen bekanntesten Songs zählen Buffalo Soldier, Get Up, Stand Up, I Shot the Sheriff, No Woman No Cry, Could You Be Loved? und Stir It Up.

Neben seinem musikalischen Werk verbreitete Marley die Botschaft der Rastafari-Bewegung. Für deren Anhänger und für viele Menschen in der Dritten Welt war und ist Marley eine wichtige Identifikationsfigur.

Anschliessend gehe ich kurz auf sein Horoskop ein, bevor ich Ihnen die Stellungen zum Mordanschlag in seinem Horoskop erläutere.





Musiker-Horoskop Bob Marley
(1) Mit Uranus im Zwilling im 6. Haus (Arbeitshaus) durfte Marley einer unkonventionelle Arbeit nachgehen. Diese Stellung gab ihm die schöpferische Kraft, um seinem Wissen und seinen Anliegen mittels Gesang "GEHÖR" zu verschaffen. Das Trigon zur Lilith und Neptun-Chiron Konjunktion, sowie das Sextil zum Pluto im Löwe (Star), löste geradezu Schwingungen aus, die einen transformativen Charakter hatten.
(2) Mit Lilith (Verstärkung der Muse), Neptun (Musik) und Chiron (Arbeit) im 10. Haus (Berufung) in der Waage (Kunst), war Marley als Musik-Botschafter schlechthin geboren. Seine Werke sind "Heilung".
(5) So hatte er immer wieder spontane kompositorische Fähigkeiten (Venus in Opposition im Widder), welche er zudem aus alten Talenten (absteigender Mondknoten bei Pholus-Mars und Merkur im 2. Haus) fürsorglich umzusetzen wusste.
(3) Jupiter nach dem MC in der Jungfrau (alte Priesterstellung) schenkte ihm Weitsicht und positive Arbeitsmoral.
(4) Mit Mond im Skorpion im 12. Haus brauchte er Rückzug, um die Tiefe der Spiritualität zu Leben und um das karmische Leid des Volkes zu verstehen/aufzudecken. Sein Thema mit seinen Eltern scheint nicht einfach gewesen zu sein.
(6) Saturn an der Spitze des Leistungsdreiecks (rot) in Haus 7 stehend, machte ihn zum König der Nation. Diese für ihn wohl ambivalente Situation bedeutete auch sich vor der Aussenwelt zu schützen und abzugrenzen.

Der Mordanschlag
Im Dezember 1976 sollte in Jamaika auf Initiative der sozialdemokratischen People’s National Party (PNP) ein Friedenskonzert mit dem Titel Smile Jamaica veranstaltet werden, das ein Zeichen gegen die dramatisch zunehmende politische Gewalt auf der Insel setzen sollte. Bob Marley, der sich immer ausdrücklich von der jamaikanischen Politik distanzierte, tendenziell jedoch als PNP-Sympathisant galt, sagte einen Auftritt zu. Am 3. Dezember 1976, zwei Tage vor dem Konzert, drangen Unbekannte in Marleys Haus ein und verletzten ihn, seine Frau Rita und seinen Manager Don Taylor durch mehrere Schüsse. Taylor und Marleys Frau wurden schwer verletzt, konnten aber später vollständig genesen. Bob Marley erlitt nur leichte Verletzungen an Brust und Arm und konnte beim Konzert über die vollen 90 Minuten gehen.

Der Hintergrund der Tat und die Täterschaft konnten nie vollständig aufgeklärt werden. Zahlreiche Spekulationen ranken sich um das Ereignis. Viele Beobachter glauben an einen Zusammenhang mit Marleys Teilnahme an dem Friedenskonzert und vermuten die Auftraggeber des Attentates im Umfeld der rechten Jamaica Labour Party (JLP) oder gar der amerikanischen CIA. Es sind allerdings auch völlig andere Hintergründe denkbar, etwa private oder finanzielle Streitigkeiten. Trotz seiner Verletzungen trat Bob Marley auf dem Smile Jamaica-Konzert auf. (Quelle Wikipedia)

Horoskop Transit am Tag des Anschlags 3.12.1976 - astrologische Erläuterung


(1) Das 8. Haus (Stirb- und Werdeprozesse) steht in der klassichen Astrologie auch für das Todeshaus. Nun, wie stellt sich diese Komplexität in seinem Fall dar? Die 8te Hauspitze steht in seinem Radix im Zeichen Krebs, wo auch sein Mondknoten zu finden ist. Es werden Marley karmische/seelische Bedingheiten auferlegt. Der Herrscherplanet seines 8. Hauses ist der "Mond" (Krebs).
(5) Seine Mondstellung befindet sich im Zeichen Skorpion, welches in der Analogie dem 8. Haus (Todeshaus) zugeordnet wird. Zudem steht der Mond im 12. Haus (Verluste). Wäre der Mond im 1. Haus, so könnte es sein, dass Marley den Anschlag nicht überlebt hätte.
(5) Die Transitplaneten (Mars, Sonne und Neptun) im 12. Haus (kurz vor seinem AC), stehen in Opposition zu seinem Uranus: heimtückischer und schneller Angriff.
(2)  Saturn (Körper) wird von Nessus(t), ebenso im Krebszeichen und  in Konjunktion, torpediert. Eine Gegenerschaft mit einem anderen politischen Weltbild (Quadrat Neptun), aber aus dem selben Land stammend, hat den Anschlag eingefädelt. Ausgeführt womöglich von der CIA (4 + 5).
(3) Saturn im Löwe (Struktur der Missgünstigen), als Transit in Oppositon (Starre) zu Marleys-Sonne nach der 3ten Hausspitze im weltoffenen Wassermannzeichen, wollte ihn Mundtot machen. Pluto im Quadrat zur Lilith(t) löste für Marleys Familie einen gehörigen Schrecken aus!
(4) Uranus(t) im Skorpion und im 11. Haus (Spezialisten in der Kriegsführung) steht zusammen mit dem Mondknoten(t) in Opposition zu seinem erhöhten Lebens- und Experimentierprinzip "N" Nessus im Stier in Haus 5. Trotzallem und dank dieser zeitlich stabilen Stellung setzte Marley sein Bühnenanwesen weiter (The Show must go on - wahre Liebe, wahre Verantwortung).
(6) Jupiter(t/r) "Glücksplanet" im Zeichen des Stiers und im 6. Haus, war grad noch rückläufig und aspektierte seinen Mond positiv (Menschenmagnet) und versorgte Marleys Substanz schnell mit medizinischer Hilfe (Haus 6 und Trigon zu seiner Pholus/Mars Konjunktion). Glück gehabt im wahrsten Sinne des Wortes!

Sonnenbogen-Horoskop (Progression) am Tag des Anschlags 3.12.1976
(1) Chiron in 11 und im Skorpion (der Stich) in Opposition zu Nessus, kann schwere Folgen mit sich ziehen.
(2) Zum Glück stand die heilbringende Venus in Konjunktion mit seinem Nessus.
(3) Das Quadrat zwischen Uranus und der Lilith verdeutlicht der "verschworene Angriff" nochmals, wo mit Sicherheit auch weibliche Unterstützung in der Gegnerschaft zu finden war.

Marley starb am 11. Mai 1981 an schwarzem Hautkrebs, bevor er noch etliche Konzerte, darunter auch dasjenige vom 30. Mai 1980 im Hallenstadion Zürich.
Radix und Transite vom 11.5.1981 (Todestag)
Ein Tag, wo es nicht mehr sein sollte. Es ging einfach nicht mehr. Die Transit-Aspekte (9 an der Zahl) und die daraus resultierenden Konstellationen, waren nun im Kontext zu seiner sehr schweren Krankheit belastend und beendeten sein irdisches Leben. Als Beispiel: Uranus(t) in separativer Konjunktion zu seinem Radixmond im 12. Haus (er wurde von seiner geistigen Mutter abgeholt). Gott war und ist seiner Seele gnädig. PEACE!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Besten Dank für Ihren Kommentar. Beste Grüsse Beat Kofmehl, Praxis Jupiter9.ch